1. Wieviel Eigentümer sind in den KFZ-Unterlagen eingetragen.
2. Welche KFZ-Papiere sind vorhanden, handelt es sich um den alten KFZ-Brief nebst KFZ-Schein. Oder handelt es sich um die neuen Zulassungsbescheinigungen, welche es seit dem 01.10.2005 gibt. Die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2
Sollten es bereits die neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und Teil 2 sein, so fragen Sie nach dem alten KFZ-Brief, da nur im alten Brief nachvollziehbare Informationen zu den Vorbesitzern stehen.
In den neuen Zulassungsbescheinigungen gibt es nur ein kleines Kästchen, beschifftet mit “ Anzahl der Vorhalter “ allerdings kommt es häufig vor das dieses Kästchen mit einem Strich oder gar nicht ausgefüllt wird obwohl es diverse Vorhalter gab.
Die Informationen im Brief können evtl. zur Beurteilung des Fahrzeugs dienen.
Bringen Sie das Geburtsjahr und das Geschlecht der Vorhalter in Erfahrung.
Personen, insbesondere junge Männer gehen meist relativ ruppig mit den Bikes um. Durchdrehende Hinterräder, Burn Outs starke Beschleunigungsstarts
Heisst weiter, ggf. wurde das Fahrzeug überwiegend für Kurzstrecken zum Baden, Brötchen holen, oder z.B.. die fahrt zur Arbeit bei Wind und Wetter genutzt.
Da zwei Fahrzeuge ( Auto u. Bike ) in jungen Jahren oft zu teuer sind.
Und da muss alles allzu oft schnell gehen und es wird nicht auf vernünftiges Warmfahren geachtet.
Zudem wird das Bike schon nach kurzer Zeit wieder verkauft. Die Gründe sind dann oft, anstehende Reparaturen / Instandhaltungskosten / Inspektionskosten / das nun doch fällige erste Auto, oder die zu geringe Leistung bzw. die unharmonische Leistungsentfaltung, da bei der Kaufentscheidung oftmals nur die Höchstgeschwindigkeit von 210KM/H geil gemacht hat und im Vordergrund stand.
Oder es handelt sich um junge Frauen die das Bike auf Grund eines neuen Freundes der auch Moped fährt die kleine ZXR verpasst bekommen, bzw. die Motorradfahren als Hipp und Taff empfinden und die niedrige Sitzhöhe des Bikes die Kaufentscheidung war. Das Bike auf Grund der geringen Körpergrösse nun aber doch das eine oder andere mal umkippt.
Das sollen alles keine Vorurteile sein, jedoch können Sie selbst diese vermeintlichen Vorurteile schnell unterstreichen bzw. zerstreuen, indem Sie einfach mal 5 - 6 Verkäufer Kontakten und nach dem Scheckheft oder Ölwechseln fragen, ob das Bike schon mal umgekippt ist, oder wann das Bike, das letzte mal gefahren wurde. Liegen Inspektionen bereits 3 Jahre zurück ist es wohl nicht sehr weit her mit der Pflege.
Am besten sind natürlich möglichst wenig Halter, bzw. Personen die zum Zeitpunkt der Fahrzeug Benutzung 30 Jahre und älter waren, Erfahrung mit Motorräder haben sowie um die Technik und Pflege eines Bikes wissen.
Bei einem oder zwei Halter sind aussagen über Stürze und Laufleistung natürlich seriöser, als bei 5 oder 6 eingetragenen Haltern, wie will man da überhaupt etwas nachvollziehen.
3. Der nächste Punkt sind die Inspektionen:
Ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt, wann wurden die Inspektionen ausgeführt, sind Laufleistung und Inspektionsabstände stimmig, war das Fahrzeug bei zu langen Intervallen ggf. abgemeldet, oder gibt es Unstimmigkeiten zu TÜV Berichten Laufleistung u. Inspektionsintervallen, wie lange ist die letzte Inspektion her, in der Regel sollte jedes Jahr ein Ölwechsel mit Filter gemacht werden, egal ob das Fahrzeug 10 Km oder 6.000 Km gefahren wurde.
Gleiches gilt für die Bremsflüssigkeit, diese sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.
4. Zustand des Motors
Die nächste Frage gilt dem Motor, gab es bereits Motorschäden, macht der Motor ungewöhnliche Geräusche. Gibt es ein schlagendes rhythmisches klack, klack, aus dem Zylinderkopfbereich des Motors, welches bei höherer Motordrehzahl schneller, stärker und prägnanter wird.? So deutet das auf die Schwachstelle der ZXR hin, Nockenwellen und Kipphebel machen gerade bei den ersten drei Modelljahren also 91 - 93 oftmals Schwierigkeiten, wird solch eine Reparatur fällig sind schnell mal 1.800,- Euro weg.
Am besten ist in solch einem Fall natürlich die Vorstellung beim Ortsansässigen Kawa Händler.
5. Zustand des Vergasers
Weiter zum Vergaser, wann wurde das Fahrzeug das letzte mal ausgiebig gefahren, ist der Motorlauf rund und nimmt das Fahrzeug gut Gas an. Natürlich immer in Abhängigkeit der Betriebstemparatur, das Fahrzeug sollte Betriebstemparatur haben, also mindesten 5 - 6 Minuten warmgelaufen sein, oder 3 - 4 Kilometer gefahren worden sein.
6. Reifen >> Zustand u. Alter
Die nächste Frage gilt den Reifen, wie alt sind diese.?
Anhand der DOT Nr. ( Fabrikationsnummer ) kann das alter festgestellt werden.
In der Regel sind die Daten für Vorderreifen und Hinterreifen verschieden, also nach beiden Nummer schauen oder fragen. Die DOT Nr. ist bis zum Jahre 2000 dreistellig, ab 2000 ist sie dann vierstellig. Die ersten beiden Zahlen geben die Kalenderwoche an die letzte Zahl bzw. letzten zwei Zahlen geben das Jahr an.
Beispiel: DOT Nr. 346, heisst 34. Kalenderwoche aus 1996
Beispiel: DoT Nr. 3406, heisst 34. Kalenderwoche aus 2006
Die in der Regel Serienmässig eingetragenen Reifen von
Bridgestone Modell Cyrox und Dunlop Modell D-202, werden schon lange nicht mehr produziert. Der Nachkauf eines Reifens ist also nicht mehr möglich.
Ein Motorradreifen sollte spätestens alle 5 Jahre gewechselt werden egal wie weit er abgefahren ist. Der Reifen verliert auf Grund zeitlicher Alterung von Jahr zu Jahr an Haftfähigkeit und härtet immer weiter aus. Mit einem z.B.. 6 Jahre alten Reifen in den Regen zu kommen ist Lebensgefährlich. Die kosten für einen Satz Reifen liegen je nach Hersteller zwischen 170,- und 250,- Euro zzgl. Ein u. Ausbau der Räder und umziehen der Reifen. Es werden also rund 300,- bis 350,- Euro fällig.
7. Stürze, Umkipper, Unfälle:
Gerade wenn ein Bike mal gelegen hat und nicht wieder in Stand gesetzt wurde ist ein hochpreisiger Kauf schwachsinnig. Die Teile zum Wiederaufbau, sind wenn nicht gerade über Ebay ersteigert sündhaft teuer und entbehren jeder Verhältnismässigkeit und Vernunft. Ein rutscher links oder rechts schlägt dann schnell mit 2.500,- bis 3000,- Euro zu buche, sofern der Orginalzustand wieder hergestellt werden soll. Also ist der Kauf eines gefallenen Bikes unproduktiv, wogegen der griff zu einem Top erhaltenen Bike das ggf. 800,- Euro teurer ist, die deutlich bessere Wahl.
Von verbastelten Bikes mit lauter Renntüte, in den herrlichsten Farben um oder nachlackiert ist im allgemeinen abzusehen. Mit den lauten Auspuffanlagen ruft man nur die Polizei auf den Plan, zudem kosten die meisten nachrüstanlagen Leistung. Bei den Farben und Lacken haben sich dann meist Hobby Lackierer versucht, was entsprechend bescheiden aussieht. Den Orginalzustand wieder herzustellen verschlingt dann meist horrende Summen und übersteigt oft den Neupreis der Maschine oder des Ersatzteils.
8. Zustand von Lack und Verkleidungsteilen,
Ist das Bike umgekippt, gerutscht, oder hatte einen Unfall, so gilt es den Schaden in Euro zu beziffern um ein vernünftiges Verhältnis zwischen Optik und Preis Leistung zu finden.
Fällt das Bike z.B.. auf die linke Seite, so sollten die Schäden wie folgt ermittelt werden.
Wo sind die Kratzer, also fragen Sie nach,
Linker Seite: Spiegel, Blinker vorn, Lenkerstummel, Kupplungshebel, Kanzelecke, vordere Gabelfaust / Verschraubung unten, vorderes Verkleidungsseitenteil, Motordeckel, Fussraste, Fussschalthebel, hinteres Verkleidungsseitenteil, Blinker hinten.
Rechte Seite: Spiegel, Blinker vorn, Lenkerstummer, Bremshebel, Kanzelecke, Vordere Gabelfaust / Verschraubung unten, vorderes Verkleidungsseitenteil, Fussraste, Fussbremshebel, Auspuffendschalldämpfer
Soll alles wieder in Standgesetzt werden, so kommen schnell 3.000,- Euro zusammen, da ist es dann effektiver eine komplette gebrauchte ZXR mit hoher Laufleistung oder Motorschaden zu kaufen und die entsprechenden Bauteile umzusetzen. So spart man Geld und hat auch noch weitere Ersatzteile.
Wird das Bike als Bastler Bike für 700,- Euro angeboten, kann man natürlich nicht viel erwarten. Werden aber 1.700,- Euro aufgerufen, so sollte der Verkäufer das Bike zumindest geputzt präsentieren, ist die Kette verdreckt und sind die Lackteile verkratzt oder stark verschmutzt, die hintere Felge von Kettenfett vergrintet so kann der Verkäufer allerdings auch nicht viel erwarten.
Zumal dann wahrscheinlich auch der Pflegezustand dementsprechend ist.
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