ZXR-400 Ankauf

Kopieren Sie sich, die für Sie interessanten Passagen heraus, oder machen Sie sich eine eigene Checkliste Ihrer persönlich benötigen Informationen um dem Verkäufer die entsprechenden Fragen per Mail, Telefon oder bei einer Besichtigungen zu stellen.

 

Wo finde ich mein Objekt der Begierde.

Meine ZXR-400

Bekanntenkreis, Fachzeitschrift, Händler,

oder Internet .

Was bleibt mir zur Zustandsbegutachtung.

In der Regel >>

Bekanntenkreis = Besichtigung.

Fachzeitschrift = Telefonat.

Händler = Telefonat, ggf. Bilder via Internet,
oder Besichtigung.

Internet = In der Regel, Digital Bilder,
ggf. Telefonat, später Besichtigung.

Da in der Regel jeder die Möglichkeit eines Internetzugangs hat, sei nun beim bekannten, im Beruf, Internetcaffee usw...

ist ein Optische Eindruck dank Digitalcamera schnell gewonnen.
 
Aber Vorsicht viele Verkäufer stellen gerade bei Ebay Fotos von schlechter Qualität ein.

Und dann fehlen auch noch Telefonnummer um das Bike am Telefon nachhaltig zu besprechen / durchzugehen.

Sollten Sie solch einen Verkäufer anmailen und nach seiner Rufnummer fragen, wobei vom Verkäufer ggf. keine Antwort kommt,
brauchen Sie auf dieses Fahrzeug gar nicht erst zu bieten, es wird zu 95% ein Reinfall

Das Problem bei Digitalcameras liegt in der Auflösung, Güte der Objektive oder einfach weil viele unfähig sind vernünftige Bilder zu machen.

Da könnte man auch gleich ein Fahrrad fotografieren.

Wenn dann noch nicht einmal die Möglichkeit besteht die Bilder im XXL Format anzuschauen ist es mit dem Verkäufer wohl nicht weit her, wer die 75 Cent für die XXL Bilder spart kann nicht wirklich interessiert sein das Bike entsprechend zu präsentieren. Meist sind die Bilder dann noch schlecht oder aus einer derart grossen Entfernung aufgenommen, das man seinen Namen mit einem Schraubenzieher in die Verkleidung ritzen könnte ohne diesen zu erkennen, dafür sind irgendwelche Freunde im Hintergrund super getroffen....

Lassen Sie sich immer gesonderte Detailbilder schicken auch wenn Sie beim betrachten hin und her scrollen müssen. Nur so kann man sich einen ungefähren Eindruck von dem Bike machen.

Hier kann man gut sehen, wie
täuschend Digital Fotos seien können. Wobei man auf dem kleinen Foto den Motordeckel kaum sehen kann, werden im Detail Kratzspuren sichtbar. Die kleinen Fotos entsprechen den gängigen Formaten bei Internetplattformen,
z.B.. mobile, motoscout, ebay u.ä.
Deshalb sollte man immer nach
Detailaufnahmen fragen.

Auch hier sind in der  Detailaufnahme die Kratzer auf der
Verkleidung deutlich zu sehen.
Wer also ein einwandfreies Bike sucht müsste bei diesem, nur umgekippten Bike den gleichen Aufwand zur Wiederherstellung treiben, als wäre das Bike gerutscht oder gestürzt, dem Lackierer ist es egal ob er über wenig oder viele Kratzer Lackiert  und der neue Aufkleber wird nachher viele Kratzer genauso abdecken wie wenig Kratzer
.

1. Wieviel Eigentümer sind in den  KFZ-Unterlagen eingetragen.

2. Welche KFZ-Papiere sind vorhanden, handelt es sich um den alten KFZ-Brief nebst KFZ-Schein.
Oder handelt es sich um die neuen Zulassungsbescheinigungen, welche es
seit dem 01.10.2005 gibt.
Die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2

Sollten es bereits die neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und Teil 2 sein, so fragen Sie nach dem alten KFZ-Brief, da nur im alten Brief nachvollziehbare Informationen zu den Vorbesitzern stehen.

In den neuen Zulassungsbescheinigungen gibt es nur ein kleines Kästchen, beschifftet mit
“ Anzahl der Vorhalter “
allerdings kommt es häufig vor das dieses Kästchen mit einem Strich oder gar nicht ausgefüllt wird obwohl es diverse Vorhalter gab.

Die Informationen im Brief können evtl. zur Beurteilung des Fahrzeugs dienen.

Bringen Sie das Geburtsjahr und das Geschlecht der Vorhalter in Erfahrung.

Personen, insbesondere junge Männer gehen meist relativ ruppig mit den Bikes um.
Durchdrehende Hinterräder,
Burn Outs
starke Beschleunigungsstarts

Heisst weiter, ggf. wurde das Fahrzeug überwiegend für Kurzstrecken zum Baden, Brötchen holen, oder z.B.. die fahrt zur Arbeit bei Wind und Wetter genutzt.

Da zwei Fahrzeuge ( Auto u. Bike ) in jungen Jahren oft zu teuer sind.

Und da muss alles allzu oft schnell gehen und es wird nicht auf vernünftiges Warmfahren geachtet.

Zudem wird das Bike schon nach kurzer Zeit wieder verkauft.
Die Gründe sind dann oft, anstehende Reparaturen / Instandhaltungskosten / Inspektionskosten / das nun doch fällige erste Auto, oder die zu geringe Leistung bzw. die unharmonische Leistungsentfaltung, da bei der Kaufentscheidung oftmals nur die Höchstgeschwindigkeit von 210KM/H  geil gemacht hat und im Vordergrund stand.

Oder es handelt sich um junge Frauen die das Bike auf Grund eines neuen Freundes der auch Moped fährt die kleine ZXR verpasst bekommen,
bzw.
die Motorradfahren als
Hipp und Taff empfinden und die niedrige Sitzhöhe des Bikes die Kaufentscheidung war. Das Bike auf Grund der geringen Körpergrösse nun aber doch das eine oder andere mal umkippt.

Das sollen alles keine Vorurteile sein, jedoch können Sie selbst diese vermeintlichen Vorurteile  schnell unterstreichen bzw. zerstreuen, indem Sie einfach mal 5 - 6 Verkäufer Kontakten und nach dem Scheckheft oder Ölwechseln fragen, ob das Bike schon mal umgekippt ist, oder wann das Bike, das letzte mal gefahren wurde. Liegen Inspektionen bereits 3 Jahre zurück ist es wohl nicht sehr weit her mit der Pflege.

 

Am besten sind natürlich möglichst wenig Halter, bzw. Personen die zum Zeitpunkt der Fahrzeug Benutzung 30 Jahre und älter waren, Erfahrung mit Motorräder haben sowie um die Technik und Pflege eines Bikes wissen.

Bei einem oder zwei Halter sind aussagen über Stürze und Laufleistung natürlich seriöser, als bei 5 oder 6 eingetragenen Haltern, wie will man da überhaupt etwas nachvollziehen.

 

3. Der nächste Punkt sind die Inspektionen:

Ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt, wann wurden die Inspektionen ausgeführt, sind Laufleistung und Inspektionsabstände stimmig, war das Fahrzeug bei zu langen Intervallen ggf. abgemeldet, oder gibt es Unstimmigkeiten zu TÜV Berichten Laufleistung u. Inspektionsintervallen, wie lange ist die letzte Inspektion her, in der Regel sollte jedes Jahr ein Ölwechsel mit Filter gemacht werden, egal ob das Fahrzeug 10 Km oder 6.000 Km gefahren wurde.

Gleiches gilt für die Bremsflüssigkeit, diese sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.

4. Zustand des Motors

Die nächste Frage gilt dem Motor, gab es bereits Motorschäden, macht der Motor ungewöhnliche Geräusche. Gibt es ein schlagendes rhythmisches klack, klack, aus dem Zylinderkopfbereich des Motors, welches bei höherer Motordrehzahl schneller, stärker und prägnanter wird.? So deutet das auf die Schwachstelle der ZXR hin,
Nockenwellen und Kipphebel
machen gerade bei den ersten drei Modelljahren also 91 - 93 oftmals Schwierigkeiten, wird solch eine Reparatur fällig sind schnell mal 1.800,- Euro weg.

Am besten ist in solch einem Fall natürlich die Vorstellung beim Ortsansässigen Kawa Händler.

5. Zustand des Vergasers

Weiter zum Vergaser, wann wurde das Fahrzeug das letzte mal ausgiebig gefahren, ist der Motorlauf rund und nimmt das Fahrzeug gut Gas an. Natürlich immer in Abhängigkeit der Betriebstemparatur, das Fahrzeug sollte Betriebstemparatur haben, also mindesten 5 - 6 Minuten warmgelaufen sein,
oder 3 - 4 Kilometer gefahren worden sein.

6. Reifen >> Zustand u. Alter

Die nächste Frage gilt den Reifen, wie alt sind diese.?

Anhand der DOT Nr. ( Fabrikationsnummer ) kann das alter festgestellt werden.

In der Regel sind die Daten für Vorderreifen und Hinterreifen verschieden, also nach beiden Nummer schauen oder fragen.
Die DOT Nr. ist bis zum Jahre 2000 dreistellig,
ab 2000 ist sie dann vierstellig.
Die ersten beiden Zahlen geben die Kalenderwoche an die letzte Zahl bzw. letzten zwei Zahlen geben das Jahr an.

Beispiel: DOT Nr. 346,
heisst 34. Kalenderwoche aus 1996

Beispiel: DoT Nr. 3406,
heisst 34. Kalenderwoche aus 2006

Die in der Regel Serienmässig eingetragenen
Reifen von

Bridgestone Modell Cyrox und Dunlop Modell D-202,
 
werden schon lange nicht mehr produziert. Der Nachkauf eines Reifens ist also nicht mehr möglich.

Ein Motorradreifen sollte spätestens alle 5 Jahre gewechselt werden egal wie weit er abgefahren ist. Der Reifen verliert auf Grund zeitlicher Alterung von Jahr zu Jahr an Haftfähigkeit
und härtet immer weiter aus.
Mit einem z.B.. 6 Jahre alten Reifen in den Regen zu kommen ist Lebensgefährlich.
Die kosten für einen Satz Reifen liegen je nach Hersteller zwischen 170,- und 250,- Euro
zzgl. Ein u. Ausbau der Räder und umziehen der Reifen. Es werden also rund 300,- bis 350,- Euro fällig.

7. Stürze, Umkipper, Unfälle:

Gerade wenn ein Bike mal gelegen hat und nicht wieder in Stand gesetzt wurde ist ein hochpreisiger Kauf schwachsinnig. Die Teile zum Wiederaufbau, sind wenn nicht gerade über Ebay ersteigert sündhaft teuer und entbehren jeder Verhältnismässigkeit und Vernunft. Ein rutscher links oder rechts schlägt dann schnell mit 2.500,- bis 3000,- Euro zu buche, sofern der Orginalzustand wieder hergestellt werden soll. Also ist der Kauf eines gefallenen Bikes unproduktiv, wogegen der griff zu einem Top erhaltenen Bike das
ggf. 800,- Euro teurer ist, die deutlich bessere Wahl.

Von verbastelten Bikes mit lauter Renntüte, in den herrlichsten Farben um oder nachlackiert ist im allgemeinen abzusehen.
Mit den lauten Auspuffanlagen ruft man nur die Polizei auf den Plan, zudem kosten die meisten nachrüstanlagen Leistung.
Bei den Farben und Lacken haben sich dann meist Hobby Lackierer versucht, was entsprechend bescheiden aussieht.
Den Orginalzustand wieder herzustellen verschlingt dann meist horrende Summen und übersteigt oft den Neupreis der Maschine oder des Ersatzteils.

 

8. Zustand von Lack und Verkleidungsteilen,

Ist das Bike umgekippt, gerutscht, oder hatte einen Unfall, so gilt es den Schaden in Euro zu beziffern um ein vernünftiges Verhältnis zwischen Optik und Preis Leistung zu finden.

Fällt das Bike z.B.. auf die linke Seite, so sollten die Schäden wie folgt ermittelt werden.

Wo sind die Kratzer, also fragen Sie nach,

Linker Seite:
Spiegel, Blinker vorn, Lenkerstummel, Kupplungshebel, Kanzelecke,
vordere Gabelfaust / Verschraubung unten,
vorderes Verkleidungsseitenteil, Motordeckel, Fussraste, Fussschalthebel,
hinteres Verkleidungsseitenteil, Blinker hinten.

Rechte Seite:
Spiegel, Blinker vorn, Lenkerstummer, Bremshebel, Kanzelecke,
Vordere Gabelfaust / Verschraubung unten,
vorderes Verkleidungsseitenteil,
Fussraste, Fussbremshebel, Auspuffendschalldämpfer

Soll alles wieder in Standgesetzt werden, so kommen schnell 3.000,- Euro zusammen, da ist es dann effektiver eine komplette gebrauchte ZXR mit hoher Laufleistung oder Motorschaden zu kaufen und die entsprechenden Bauteile umzusetzen.
So spart man Geld und hat auch noch weitere Ersatzteile.

Wird das Bike als Bastler Bike für 700,- Euro angeboten, kann man natürlich nicht viel erwarten. Werden aber 1.700,- Euro aufgerufen, so sollte der Verkäufer das Bike zumindest geputzt präsentieren, ist die Kette verdreckt und sind die Lackteile verkratzt oder stark verschmutzt, die hintere Felge  von Kettenfett vergrintet so kann der Verkäufer allerdings auch nicht viel erwarten.

Zumal dann wahrscheinlich auch der Pflegezustand dementsprechend ist.

Abschliessend sollten Sie bedenken:
Die Fahrzeuge wurden alle von 1991 bis 1999 produziert.
Hatten Listenpreise von ca. 10.000,- DM bis 14.000,- DM wurden aber in der Regel nur zwischen 8.500,- DM und 11.000,- DM Neu verkauft.
( 4.300,- Euro bis 5.600,- Euro )

Es ist also schwer verständlich und kaum nachvollziehbar das Verkäufer für Ihre Bikes,
die in der Regel auf eine Seite gefallen sind, ob sie nun nur umgekippt sind oder einen Sturz hatten ist jetzt mal egal, bei einer Laufleistung von meist mehr als 30.000 KM, mit 5 verschiedenen Besitzern, bei einem Bj. 95 also 13 Jahre alt, abgefahrenen oder überalterten Reifen, einer lang zurück liegenden Inspektion noch bis zu 3.000,- Euro verlangen. Das sind so gesehen gut 70 % vom Neupreis für ein Bastlerfahrzeug.

Dazu kommt dann noch das neue Fahrzeuge mit voller Garantie, neuen Reifen, ohne Kratzer,
ohne jeglichen Einschränkungen, mit Übergabe Inspektion bereits für 6.000,- Euro zu bekommen sind. Und das bei 0,0% Anzahlung und 0,0% Zinsen.
Also auf 72 Monate ( 5 Jahre ) gesehen kostet das dann gerade mal 83,- Euro pro Monat.

Zumal die gebrauchte ZXR, wenn man Sie denn wieder herrichten wollte sicher auf
mehr als 6.000,- Euro kommt und immer noch ein altes Eisen ist.

Wichtiges Bedenken.

1.) Baujahre 91 - 93 neigen zu Schäden an den          Nockenwellen und Kipphebeln.
   Auch spätere Modelle sind davon noch betroffen.

2.) Wieviel Besitzer hatte das Motorrad.

3.) Ist das Fahrzeug Umgefallen, hatte es einen        Sturz oder Unfall.

4.) Welche Beschädigungen hat das Fahrzeug.

5.) Ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt.
   kleine Inspektion ca. 200,- Euro.
   Grosse Inspektion ca. 500,- Euro.

6.) Wann wurden die Ventile das letzte mal             eingestellt, kosten 200,- bis 300,- Euro.

7.) Ist eine Vergaserreinigung fällig,
   kosten ca. 200,- bis 300 Euro.

8.) In welchem Zustand sind die Reifen,
   kosten incl. Aufziehen ca.300,- bis 350,- Euro.

9.) Befindet sich Rost im Tank.

10.) Sind die Gabelstandrohre Ölig

[Home] [Information] [Impressum] [Second Hand] [Häufig gestellte Fragen] [Wegbeschreibung] [Kontakt] [-------------] [Historische Galerien] [Accuphase Galerie] [Denon Galerie] [Hitachi Galerie] [Kenwood Galerie] [Luxman Galerie] [Luxman Service] [Mark Levinson Galerie] [Mitsubishi Galerie] [Nakamichi Tape Galerie] [Phase Linear Galerie] [Rotel Galerie] [Sansui Galerie] [Sony Galerie] [Technics Galerie] [Receiver Galerie] [Bandmaschinen Galerie] [Kawasaki ZXR-400] [ZXR-400 Ankauf] [ZXR-400 Verkauf]